Bild DJK

Jugger

Seit Juni 2021 findet in Hausen die Trendsportart Jugger statt. Als Mischung zwischen Schwertkampf und American Football, ist Jugger ein schneller, intensiver Sport, der sich stetig wachsender Beliebtheit  erfreut.

Es ist sowohl ein individueller, als auch ein Teamsport der sich durch hohe Fairness auszeichnet. Er kann  in der Regel ohne besondere Vorkenntnisse und von jedem gespielt werden.

Kurzer Regelexkurs:

Ein Läufer pro Team darf den Jugg, den Ball des Spiels, aufnehmen und ähnlich wie beim American Football durch ablegen im gegnerischen Mal Punkte erzielen. Die anderen 4 Spieler sind mit sogenannten Pompfen (selbstgebaute Schaumstoffknüppel) ausgestattet und versuchen die gegnerischen Spieler abzuschlagen.

Wer getroffen wurde, muss für einige Sekunden aussetzen und kann erst danach weitermachen. Es gibt 6 verschiedene Pompfenarten, die nach jeder Runde gewechselt werden können. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt.

In den ersten 2 Monaten hat sich schon eine Gruppe von ca. 15 Erwachsenen & Jugendlichen gebildet. Auch wurden in den Ferien eigene Pompfen gebaut, mit denen nach den Ferien wieder gejuggert werden kann.

Die Gruppe trifft sich einmal die Woche dienstags ab 18:00 zum Spielen. Das Wetter spielt dabei keine Rolle.

Wir suchen immer Leute die Lust haben etwas Neues auszuprobieren. Es können alle ab ca. 12 Jahren

mitmachen.

Zuschauen lohnt sich in der Regel auch :)