Drucken

 

 

Infoheft 2021

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde der DJK-TG Hausen,

 

es ist wieder soweit, die Jahreshauptversammlung steht an.

 

Dieses Jahr hat Corona weiterhin unser Vereinsleben geprägt.

Glücklicherweise konnten alle im Juni wieder mit dem Training beginnen.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitgliedern, Übungsleitern und Helfern, die uns tatkräftig bei allen Aktivitäten und Veranstaltungen unterstützen!

 

 Eure Vorstandschaft der DJK-TG Hausen

 

 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

am Samstag den 09. Oktober 2021 um 20:00 Uhr

in der Jahnhalle der DJK-TG Hausen

 

Hierzu laden wir alle Mitglieder und Freunde der DJK und natürlich alle Hausener Bürger sehr herzlich ein.

 

In der Jahreshauptversammlung informieren wir Euch über die Aktivitäten im vergangenen Jahr, sowie die

finanziellen Verhältnisse und geben einen Ausblick über die geplanten Vorhaben im laufenden Jahr.

 

Ebenso ist es uns wichtig, dass Ihr uns Eure Meinung sagen und Ideen, Wünsche, Anregungen oder Kritik einbringen könnt.

 

Die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung lautet wie folgt:

 

01.   Begrüßung

02.   Totenehrung

03.   Grußworte

04.   Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung

05.   Bericht des ersten Vorsitzenden

06.   Kassenbericht

07.   Bericht der Kassenprüfer / Entlastung der Vorstandschaft

08.   Berichte der Abteilungen

09.   Neuwahl der Vorstandschaft

10.   Verschiedenes, Wünsche und Anträge

 

Anträge zu TOP 10 müssen in schriftlicher Form bis spätestens 25.09.2021 bei der

Vorstandschaft eingegangen sein.

 

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ im Verein und bildet die Grundlage, auf der alle

wichtigen Entscheidungen der DJK-TG Hausen getroffen werden. Deshalb freuen wir uns auf Euer

hoffentlich zahlreiches Erscheinen.

 

Natürlich werden wir die dann gültigen Vorschriften bzgl. der „Corona-Pandemie“ bei unserer

Jahreshauptversammlung beachten. ( 3G-Regel )

 

Eure Vorstandschaft der DJK-TG Hausen

 

 

 

Fußball Herren

 

 

Die vergangene Saison 2019/2021 stand ganz im Zeichen von „Corona“, weswegen sie sich auch über zwei Jahre erstreckte.

 

Aufgrund der hohen Inzidenzwerte wurde nach der Winterpause im Frühjahr 2020 erst gar nicht mit den Spielen begonnen und auch während der Sommermonate fanden keine Spiele statt, so dass die Saison 2019/2020 um ein Jahr verlängert wurde.

Erst im Herbst 2020 konnte wieder gekickt werden. Allerdings wurde nach wenigen Begegnungen der Spielbetrieb erneut unterbrochen und nach dem Winter 2020 in 2021 nicht fortgesetzt.

Letztlich wurde die Saison 2019/2021 abgebrochen und mit den letzten Tabellenständen gewertet, wodurch beide Mannschaften die Klasse halten konnten.

 

Wie in der letzten Saison spielt die I. Mannschaft in der Kreisklasse Würzburg 1. Allerdings verfolgt uns aktuell das Verletzungspech und einige unserer Stammkräfte haben die Karriere beendet, so dass wir uns momentan in der Abstiegszone befinden.

 

Die II. Mannschaft spielt in dieser Saison nunmehr freiwillig wieder in der B-Klasse, da wir mit dem aktuellen Kader in der A-Klasse wohl nicht konkurrenzfähig gewesen wären. Nach den Ergebnissen der ersten 5 Spiele mit zwei Siegen und drei Niederlagen war diese Entscheidung sicherlich die Richtige.

 

Unabhängig von den Ergebnissen der laufenden Saison macht es allen Spielern viel Spass und deswegen wäre es schön, wenn wir Euch motivieren könnten, bei uns mitzuspielen. Wer Lust hat, wieder mal gegen den Ball zu treten, ist bei uns herzlich willkommen!

 

Auch die Zuschauer laden wir zu unseren Heimspielen, die abwechselnd in Burggrumbach, Erbshausen- Sulzwiesen und Hausen stattfinden, herzlich ein. Ihr könnt sicher sein, dass Euch attraktiver und spannender Fußball geboten wird!

 

Also schaut mal bei den Heimspielen vorbei, um unsere Jungs tatkräftig anzufeuern!

 

Heimspiele:

05.09.2021

10.10.2021

07.11.2021

 

Siegmar Treffny, Abteilungsleiter Fußball

 

 

 

Fußball Jugend

 

Auch in der vergangenen Saison spielte die DJK TG Hausen mit folgenden Mannschaften: A-Jugend, B-Jugend und C-Jugend mit den Jahrgängen 2003-2008 auf dem Großfeld in einer Spielergemeinschaft bestehend aus den Ortschaften Hausen, Eßleben, Rieden, Erbshausen/Sulzwiesen, Mühlhausen/ Schraudenbach, Stettbach und Zeuzleben. Hier ist unser Verein mit 8 Jugendspielern vertreten.

Im Kleinfeld der Jugendmannschaften von der D-Jugend bis zur G-Jugend im Jahrgang 2009-2016, die aus den Vereinen der Ortschaften Hausen, Eßleben, Rieden, Erbshausen/Sulzwiesen, Opferbaum und Gramschatz bestehen. Hier ist Hausen insgesamt mit 12 aktiven Spielern dabei.

 

In der vergangenen Saison mussten wir leider den Spielbetrieb schon im November Corona bedingt einstellen und letztendlich die Saison beenden.

Ab Juli wurde der Trainingsbetrieb in der SG wieder aufgenommen, diverse Freundschaftsspiele organisiert und umgesetzt.

Es ist geplant die Saison auch in diesem Jahr wieder mit allen Jugendmannschaften im September zu starten. Wir freuen uns schon auf die neue Saison mit all ihren neuen Herausforderungen, sowie auf alle unsere fußballbegeisterten Kinder und Jugendlichen.

 

Wenn auch Du mitspielen möchtest, einfach melden und mitmachen.

Wir freuen uns über jede*n der ins Team kommen möchte!

 

 

 

Yoga

 

Für Anfänger und Wiedereinsteiger!

 

Lernen Sie Hatha Yoga kennen oder Vertiefen Sie Ihre vorhandenen Kenntnisse!

 

Hatha Yoga vereint Muskelkraft und die geistige Entspannung. Die Freude am Bewegen in Verbindung mit der Atmung und das Wahrnehmen stehen im Vordergrund. Der Abschluss einer jeden Yogastunde wird durch eine Tiefenentspannung abgerundet.

 

WANN: DONNERSTAGS VON 18:00 UHR – 19:30 Uhr

WO: IN DER JAHNHALLE DER DJK HAUSEN

 

Ich freue ich mit Ihnen in die Kraft des Hatha Yogas für wöchentliche 90 Minuten, in der Jahnhalle der DJK Hausen, einzutauchen.

 

Namaste Vivien

 

Anmeldungen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Dance-Workout

 

Hallo zusammen,

 

zum #restart des DJK-Sportbetriebes haben wir eine neue Fitnessgruppe gegründet. Es handelt sich um ein Tanz-Workout mit klassischen Elementen aus dem Zumba.

 

Das Training findet jeden Donnerstag von 20– 21 Uhr in/an der Jahnhalle in Hausen statt. Bei schönem Wetter trainieren wir vorrangig im Freien… also an festes Schuhwerk denken!

 

Wenn ihr mal „reinschnuppern“ wollt, meldet euch einfach bei Carolin Kraft oder Marie Zeidler, oder schaut spontan beim Training vorbei.


Wir freuen uns auf Euch und einen tollen Start in die neue Sportsession!

 

Caro und Marie

 

 

 

Gymnastik

 

Leider findet im Moment kein Gymnastik 50+ und kein Step & Power statt.

 

Um auch diese Gruppen wieder anbieten zu können, suchen wir dringend Übungsleiter/-innen.

Kommt einfach auf uns zu!

 

Ihr könnt Euch bei Carolin Kraft oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

 

 

 

Tischtennis

 

Trotz Corona gibt es die TT Abteilung immer noch.

 

Leider wurde im letzten Winter unsere Runde nach 4 Spielen deswegen abgebrochen. Das war doppelt ärgerlich, weil wir die 4 ersten Spiele alle gewonnen hatten und 8:0 Punkte hatten.

 

Am 17.9. geht es aber wieder los. Wir spielen wieder in der Bezirksklasse C mit einer 4er Mannschaft.

Teilweise müssen wir recht weit fahren. In unserer Gruppe sind noch: Hambach, Machtilshausen, Arnstein, Garitz, Werneck, Ettleben, Ramsthal und Sömmersdorf.

 

Wir sind 8 Spieler, nach Rangliste: Müller Timo, Wendel Dieter, Weber Peter, Issing Viktor, Wendel Roland, Gerhard Werner, Heilmann Hans-Peter und Müller Willi.

 

Wir trainieren im Sommerhalbjahr nur freitags, im Winterhalbjahr mittwochs und freitags jeweils ab 20 Uhr.

Falls jemand Lust haben sollte, kann er gerne mal bei uns vorbeischauen. Einen Schläger haben wir jederzeit für eine Schnupperstunde!

 

Die Geselligkeit kommt bei uns nach dem Training und Spielen auch nicht zu kurz.

Es macht uns allen viel Spaß und wir möchten unseren TT-Sport nicht missen.

 

 

 

Kinderturnen

 

Mit gemeinsamen Spielen, Parcours etc. wird unter anderem das Verhalten im Team und die Motorik spielerisch gefördert.

 

Wer: alle Kinder von 5 – 12 Jahren

Wann: ab 24.09.2021 immer freitags von 17:00 – 18:00 Uhr

Wo: in der Jahnhalle der DJK Hausen

 

Schaut einfach mal vorbei und macht mit!

 

Ich freue mich auf Euch!

 

Verena

 

 Wenn ihr noch Fragen habt, dann könnt Ihr Euch bei Carolin Kraft oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

 

 

 

Eltern-Kind-Turnen

 

Toben, hüpfen, springen, balancieren und sich ausprobieren!!

Wer Lust hat sich mit seinem Kleinkind zu bewegen, kommt vorbei!

 

Wer: 2 - 4 Jährige in Begleitung eines Erwachsenen

Wann: immer donnerstags von 16:00 Uhr – 17:00 Uhr

Wo: in der Jahnhalle der DJK Hausen

 

Ich freue mich auf Euch!

 

Vivien

 

Um aktive Mithilfe beim Auf- und Abbauen der Turngeräte wird ausdrücklich gebeten!!

 

Anmeldungen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Jugger

 

 

Seit Juni 2021 findet in Hausen die Trendsportart Jugger statt. Als Mischung zwischen Schwertkampf und American Football, ist Jugger ein schneller, intensiver Sport, der sich stetig wachsender Beliebtheit  erfreut.

Es ist sowohl ein individueller, als auch ein Teamsport der sich durch hohe Fairness auszeichnet. Er kann  in der Regel ohne besondere Vorkenntnisse und von jedem gespielt werden.

 

Kurzer Regelexkurs:

Ein Läufer pro Team darf den Jugg, den Ball des Spiels, aufnehmen und ähnlich wie beim American Football durch ablegen im gegnerischen Mal Punkte erzielen. Die anderen 4 Spieler sind mit sogenannten Pompfen (selbstgebaute Schaumstoffknüppel) ausgestattet und versuchen die gegnerischen Spieler abzuschlagen.

Wer getroffen wurde, muss für einige Sekunden aussetzen und kann erst danach weitermachen. Es gibt 6 verschiedene Pompfenarten, die nach jeder Runde gewechselt werden können. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt.

 

In den ersten 2 Monaten hat sich schon eine Gruppe von ca. 15 Erwachsenen & Jugendlichen gebildet. Auch wurden in den Ferien eigene Pompfen gebaut, mit denen nach den Ferien wieder gejuggert werden kann.

Die Gruppe trifft sich einmal die Woche dienstags ab 18:00 zum Spielen. Das Wetter spielt dabei keine Rolle.

Wir suchen immer Leute die Lust haben etwas Neues auszuprobieren. Es können alle ab ca. 12 Jahren

mitmachen.

 

Zuschauen lohnt sich in der Regel auch :)

 

 

 

KCH

 

 

Corona hat uns im Karnevalclub auch in diesem Jahr wieder einen ziemlichen „Strich durch die Rechnung“ gemacht. Seit Mitte Juni wird jetzt wieder fleißig getanzt und trainiert. Unter Einhaltung der entsprechenden Hygiene- und Abstandsregeln und dem vorrangigen Training im Freien, haben alle eine Menge Spaß und genießen die langsame Rückkehr zur „Normalität“.

 

Im Folgenden findet Ihr die derzeitigen Trainingszeiten unserer Tanzgruppen. Bei Fragen kommt einfach auf uns zu ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ). Wir hoffen, dass wir unser 33. Jubiläum im nächsten Jahr gemeinsam mit Euch feiern können.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Übersicht Trainingszeiten KCH:

 

Purzelgarde:

Für Vorschulkinder bis 2. Klasse l mittwochs l 16-17 Uhr

 

Small shooting stars/The Crazy Crew:

Für Kinder ab der 3. Klasse bis ca. 6. Klasse l samstags l derzeit nach Absprache,

Nach den Sommerferien wieder wöchentliches Training geplant l samstags l 10-11.30 Uhr

 

Garde/Showtanz:

ab ca. 16 Jahren l dienstags l 19.30-21 Uhr (derzeit gemeinsames Training der beiden Gruppen)

 

 

 

Aktivitäten der Kinder

 

Vielen Dank für die tollen Kunstwerke aus unserem Mal- und Bastelwettbewerb.

Bis Ende Januar wurden alle Werke im Foyer des Sportheimes ausgestellt.

 

Eure Jugendleitung

 

 

 

 

Jetzt Mitmachen!

 

 

WIR SUCHEN DICH!

 

Wir hoffen Ihr habt Lust bekommen auf die altbewerten und vor allem auch auf die neuen Angebote der DJK-TG Hausen. Um Euch weiterhin so ein tolles Programm bieten zu können suchen wir Verstärkung in unserem Team.

 

Wir suchen:

 

¬ eine*n Schriftführer*in

 

¬ eine*n Technikwärterin / Technikwart

 

¬ eine Leitung für unser Wirtschaftsteam

 

Wenn Ihr Euch angesprochen fühlt und dazu beitragen wollt, dass der Sport ein wichtiger Bestandteil in Hausen für Jung und Alt bleibt, dann meldet Euch bei uns.

 

Wenn Ihr noch Fragen bzw. Interesse habt, dann könnt Ihr Euch bei Siegmar Treffny, Carolin Kraft oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.